Navigation

Jurymitglieder 2015

Beckert, Prof. Matthias

Matthias_Beckert_kein_Credit_notwendigJuryvorsitz im Fach Vokalensemble

Matthias Beckert lehrt als Professor für Chorleitung an der Musikhochschule Würzburg und ist Gastprofessor an den Hochschulen für Musik in Hannover und Krakau.

Als Dirigent leitet er u. a. das vielfach ausgezeichnete Vokalensemble Cantabile Regensburg, den Monteverdichor Würzburg und den Monteverdi Kammerchor Würzburg.

Weiter dirigiert er renommierte Orchester wie die Hofer Symphoniker, Jenaer Philharmonie, Thüringen Philharmonie Gotha, die Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt sowie die Vogtland-Philharmonie.

Eine erfolgreiche Zusammenarbeit verbindet ihn mit renommierten Komponisten wie Krzysztof Penderecki, Wolfram Buchenberg, Zsolt Gárdonyi, Josef Lammerz und Heinz Werner Zimmermann.

Mit seinen Chören ist er mehrfacher Preisträger u. a. beim Bayerischen und Deutschen Chorwettbewerb. Ausgezeichnet wurde er darüber hinaus mit der Orlando-di-Lasso-Medaille des Bayerischen Sängerbunds und der Kulturmedaille der Stadt Würzburg.

Konzertdirigate führten ihn u. a. nach Frankreich, Italien, Polen, Spanien und Japan. Zahlreiche Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen u. a. bei den Labels Musicaphon, cpo und Spektral dokumentieren sein Wirken.

Stand: November 2014