Navigation

Jurymitglieder 2015

Brunner, Prof. Eduard

Eduard_Brunner_Foto_NeumeisterJurymitglied im Fach Klarinette

Eduard Brunner, geboren und aufgewachsen in Basel, begann seine internationale Karriere als Solist und Kammermusiker schon während seines Studiums in Basel und Paris bei Louis Cahuzac. 1962 wurde er Soloklarinettist im Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks unter Rafael Kubelik. Viele Jahre lang war er Professor für Klarinette und Kammermusik an der Hochschule für Musik in Saarbrücken und an der Escuela Superior de Música Reina Sofía in Madrid. Jetzt ist er Professor für Kammermusik an der Hochschule für Musik in Karlsruhe.

In seiner Konzerttätigkeit, die sich mittlerweile über sechs Jahrzehnte erstreckt, will er oft in Programmen die großen klassischen Kompositionen mit neuer Musik verbinden. Mit der gleichen Hingabe widmet er sich auch den sogenannten Kleinmeistern, um dadurch das Umfeld der großen Klassiker zu erhellen und deren gegenseitige Verbindungen zu zeigen.

Mit seinem großen Interesse an zeitgenössischer Musik motivierte er viele bekannte Komponisten, für sein Instrument zu schreiben. Einige Werke haben auf diese Weise einen festen Platz in der Musikgeschichte eingenommen.

Als Klarinettist ist er stets Gast der renommiertesten Musikfestivals. Sehr gefragt ist er auch als Juror bei großen internationalen Wettbewerben.

Eduard Brunner hat über 300 Werke für Klarinette auf CDs eingespielt, zusammen mit Künstlern wie z. B. Alfred Brendel, Andras Schiff, Oleg Kagan, Gidon Kremer, Jurij Bashmet, Kim Kashkashian, Natalia Gutmann, dem Borodin- und dem Hagen- Quartett.

Stand: November 2014