Navigation

Jurymitglieder 2015

Carrington, Prof. Simon

Simon_Carrington_Foto_privatJurymitglied im Fach Vokalensemble

Der Sänger, Kontrabassist und Dirigent Simon Carrington ist in Witshire (GB) geboren. 2003 bis 2009 war er Professor für Chorleitung an der Yale University und Direktor des Yale Schola Cantorum, mit dem er internationale Erfolge feierte. Als Chordirektor am New England Conservatory in Boston (2001-2003) zeichneten ihn die Studenten mit dem Krasner Teaching Excellence Award aus.

Zuvor wirkte Carrington 25 Jahre lang im international gefeierten britischen Vokalensemble The King’s Singers, das er an der Universität Cambridge mitbegründet hatte. Dort machte sich Carrington bereits früh auch als Kontrabassist einen Namen, zunächst im Philharmonie- und im Monteverdi-Orchester der BBC. Auf den Generalbass (Continuo) spezialisiert, spielte er vor allem für Sir John Eliot Gardiner, mit dem er eine Reihe von Werken aufnahm. Daneben konzertierte er mit anderen renommierten Symphonie- und Kammerorchestern und unter der Leitung bekannter Dirigenten wie Claudio Abbado, Daniel Barenboim, Benjamin Britten, Pierre Boulez, Sir Colin Davis, Carlo Maria Guilini, Otto Klemperer, Ricardo Muti, Sir Georg Solti und George Szell.

Derzeit arbeitet Simon Carrington als freischaffender Dirigent und leitet weltweit Workshops und Meisterklassen. Dirigierverpflichtungen führen ihn zu namhaften Chören: Berliner Rundfunk Chor, Ars Nova Copenhagen, Collegium Musicale (Talinn), Tokio Cantat, Houston Chamber Choir, Canto Armonico (Boston), Yale Schola Cantorum. Einmal jährlich konzertiert er mit seinem eigenen Ensemble, den Simon Carrington Singers.

Stand: November 2014