Navigation

Teilnehmer/-innen 2014

Daigger, Sven (Rostock)

SONY DSC

Sven Daigger wurde 1984 in Eberbach am Neckar geboren und ist in Heidelberg aufgewachsen. Er komponierte Werke für Musiktheater und Orchester, Kammer- und Vokalmusik. Sein Kompositionsstudium absolvierte er bei Prof. Peter Manfred Wolf, Prof. Adriana Hölszky und Prof. Wolfgang Rihm, sein Musiktheoriestudium bei Prof. Dr. Birger Petersen und Dr. Jan Philipp Sprick. Unter anderem wurden seine Kompositionen von folgenden Künstlern und Ensembles auf Wettbewerben und Festivals aufgeführt: ensemble recherche, Earplay Ensemble, Klavierduo Susan & Sarah Wang, dissonArt ensemble, Francoise-Green Piano Duo, Badische Staatskapelle Karlsruhe, Staatstheater Cottbus, Salzburg Biennale, San Francisco International Arts Festival, ARD-Musikwettbewerb, Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Brücken. Festival für Neue Musik in Mecklenburg-Vorpommern, Bayerischer Rundfunk und im ORF. Daigger ist Stipendiat der Akademie Musiktheater Heute der Deutschen Bankstiftung, des Caspar-David-Friedrich-Stipendiums 2013/14, der Studienstiftung des deutschen Volkes, der ad infinitum foundation 2010/11 und Komponistenresidenz in der Villa Wasmuth 2013. Er erhielt erste Preise, unter anderem beim Earplay Donald Aird Memorial Composers Competition und recherche. Seine Werke werden im In-und Ausland aufgeführt.

Stand: Dezember 2013