Navigation

Teilnehmer/-innen 2014

Frank, Andreas Eduardo (Würzburg)

frank_andreas-eduardo_300dpi_bw_27x35_72dpiAndreas Eduardo Frank wurde 1987 in Nürnberg geboren und begann 2010 sein Doppelstudium in Komposition und Gitarre an der Hochschule für Musik Würzburg.

Er erhielt in seiner bisherigen Studienzeit Kompositionsunterricht bei Heinz Winbeck, Márton Illés, Tobias PM Schneid und Erik Oña sowie Gitarrenunterricht bei Jürgen Ruck. Ergänzend nahm er an Kursen bei Simon Steen-Andersen und José María Sánchez-Verdú teil.

Sein kompositorisches Schaffen ist breit gefächert und beschränkt sich nicht nur auf Neue Musik der Instrumental- und Vokalmusik. In seinen Werken engagiert er sich als Dirigent, Instrumentalist oder Performer und erweitert seine Klangsprache durch performanceorientierte Elektronik/ Live-Elektronik.

2013 konnte er auf eine beachtliche Anzahl von Aufführungen im In- und Ausland zurückblicken. Er war Stipendiat der Musikalischen Akademie Würzburg und erhielt 2013 das Deutschlandstipendium.

2012 gewann er den zweiten Preis des Kompositionswettbewerbs der Kantorei Hamburg-Poppenbüttel.

Andreas Frank ist ab September 2013 als Erasmusstudent in Basel, Schweiz.

Stand: Dezember 2013