Navigation

Teilnehmende 2018

Glemser, Florian (Weimar)

Hineingeboren in eine Musikerfamilie, erhielt Florian Glemser bereits im Alter von drei Jahren den ersten Klavierunterricht bei seiner Mutter. Sieben Jahre später wurde er ausgewählt, seine musikalische Ausbildung in der Hochbegabtenförderung der Hochschule für Musik Würzburg fortzuführen. Sein Konzertdebüt gab er mit sieben Jahren, sein Orchesterdebüt 2007 mit dem Philharmonischen Orchester Würzburg als Solist von George Gershwins „Rhapsody in Blue“: ein passender Zufall! Florian Glemser machte in seiner Jugend auch als Jazzpianist von sich reden.

Mit Beginn seines Studiums entschied er sich endgültig für die klassische Laufbahn und konnte als Solist zahlreiche internationale Preise und Stipendien gewinnen. Kammermusik und Liedbegleitung prägen entscheidend das künstlerische Selbstverständnis Glemsers und spielen eine bedeutende Rolle in seiner Konzerttätigkeit. Mit seiner Frau Franziska Glemser konzertiert er als Klavierduo bei namhaften Festivals.

Robert Schumann ist seine 2017 bei ARS Produktion erschienene Debüt-CD „Schumann“ gewidmet, in der er sich auf eine interdisziplinäre Entdeckungsreise begibt und dem Dialog Schumanns zwischen Literatur und Musik nachhorcht. Die Einspielung wurde von mehreren deutschen Medien und der musikalischen Fachpresse (u. a. DER SPIEGEL, Tagesspiegel, Crescendo) begeistert besprochen.

Seit 2016 unterrichtet er als hauptamtlicher Dozent für Klavier und Korrepetition an der Berufsfachschule für Musik des Bezirks Mittelfranken.

Stand: November 2017