Navigation

Jurymitglieder 2015

Gmeinder, Prof. Johannes Martin

Johannes_Martin_Gmeinder_Foto_privatJurymitglied im Fach Klarinette

Nach Studien an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen bei Prof. Waldemar Wandel und an der Universität der Künste Berlin bei Prof. François Benda wurde Johannes M. Gmeinder 1996 Mitglied der Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker. Als Solo-Klarinettist spielte er regelmäßig in Orchestern wie den Bamberger Symphonikern, den Münchner Philharmonikern, den Symphonieorchestern des Westdeutschen- und des Bayerischen Rundfunks sowie den Berliner Philharmonikern und arbeitete mit Dirigenten wie Claudio Abbado, Mariss Jansons, Lorin Maazel, Christian Thielemann oder Sir Simon Rattle zusammen.

1999 wurde Johannes M. Gmeinder Solo-Klarinettist des Opern- und Museumsorchesters Frankfurt/Main. Als Solist und Kammermusiker ist er regelmäßiger Gast zahlreicher großer Festivals. Seine erfolgreiche pädagogische Arbeit begann 2001 mit Lehraufträgen an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt/Main, 2003 an der Universität der Künste Berlin sowie ab 2004 an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Seit 2004 war Johannes M. Gmeinder Professor für Klarinette an der Hochschule für Musik Mainz und er wurde 2009 als Professor für Klarinette und Kammermusik an die Hochschule für Musik Saar berufen. Johannes M. Gmeinder ist seit 2010 Erster Vorsitzender der Deutschen Klarinetten-Gesellschaft und er agiert zudem seit 2011 als National Chairperson für Deutschland in der ICA (International Clarinet Association).

Stand: November 2014