Navigation

Teilnehmer/-innen 2013

Blumenroth, Hendrik (München)

Hendrik Blumenroth Hendrik Blumenroth, geboren 1986, war zunächst Jungstudent an der Musikhochschule Münster, bevor er 2006 an die Hochschule für Musik und Theater München zu Wen-Sinn Yang wechselte, bei dem er momentan in der Meisterklasse studiert. Schon in jungen Jahren wurde Hendrik Blumenroth bei Wettbewerben wie „Jugend musiziert“ ausgezeichnet und konnte dort mehrmals Erste Bundespreise sowie Sonderpreise erspielen. Auch bei internationalen Wettbewerben ist er erfolgreich: Er erreichte die Finalrunden beim Brahms Wettbewerb in Österreich und dem „Julio Cardona Wettbewerb“ in Portugal und gewann 2009 den Bodensee-Wettbewerb mit dem Ersten Preis. Im September 2010 wurde ihm der August-Everding-Preis durch die Münchner Konzertgesellschaft verliehen. Im Preisträgerkonzert dazu konnte er darüber hinaus auch den Publikumspreis gewinnen. Als Solist arbeitet er zusammen mit Orchestern wie dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim, den Breslauer Philharmonikern und dem Slowakischen Kammerorchester Zilina, mit dem er 2010 die Rokoko-Variationen von Peter Tschaikowsky auf CD einspielte. Mit der Jungen Kammerphilharmonie NRW unternahm er eine Tournee durch China und nahm darüber hinaus die wenig gespielten „Variations de Concert“ von Jean Francaix auf. Gemeinsam mit der Geigerin Amy Park und dem Bratscher Wen-Xiao Zhengdem konzertiert Hendrik Blumenroth als Streichtrio Triplestrings in ganz Deutschland und der Schweiz. Das Trio studierte in der Klasse von Hariolf Schlichtig und konnte im März 2010 den Ersten Preis beim Gasteig-Kultur-Wettbewerb in München gewinnen. Orchestererfahrung sammelte Hendrik Blumenroth im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, in dem er in der Saison 2009/2010 im Rahmen eines Zeitvertrags spielte und im Radio-Symphonieorchester des SWR Stuttgart. Von Januar 2012 bis zum Ende der Spielzeit hatte er die Stelle als Solocellist an der Hofkapelle Meiningen inne.

Stand: November 2012