Navigation

Teilnehmer/-innen 2013

Hyun, Young-Phil (Weimar)

Young-Phil HyunYoung-Phil Hyun, 1990 in Südkorea geboren, bekam seinen ersten Cellounterricht mit 6 Jahren. Während er noch zur Schule ging, wurde er Preisträger von mehreren nationalen Wettbewerben wie dem Seoul Jugend Kammermusikwettbewerb. Außerdem gewann er den Grand Prix beim YMCA-Musikwettbewerb, den Ersten Preis beim Suwon-University-Musikwettbewerb und den Dritten Preis beim The-Strad-Musikwettbewerb. Von 2003 bis 2005 besuchte er die Yewon Middleschool für Kunst, 2006 ging er auf die Seoul Arts Highschool. In dieser Zeit nahm er an mehreren Meisterkursen mit renommierten Cellisten teil, u. a. bei Wolfgang Boettcher, Maria Kliegel, Arto Noras, Wolfgang Emanuel Schmidt, Gustav Rivinius und Wen-Sinn Yang.

Ab 2007 studierte er an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Maria Kliegel, mit der er mehrere internationale Wettbewerbe vorbereitete und kam 2009 bis ins Halbfinale beim Internationalen Instrumentalwettbewerb Markneukirchen. 2010 gewann er ein Stipendium des Lions Club. 2012 schloss er sein Diplom erfolgreich ab und wechselte anschließend in den Master-Studiengang der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar zu Wolfgang Emanuel Schmidt.

Stand: November 2012