Navigation

Jurymitglieder 2015

Köhler, Prof. Lutz

Lutz_Koehler_Foto_privatJurymitglied im Fach Trompete

Lutz Köhler studierte an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, an der er bis 1999 als Professor tätig war. Lutz Köhler hat mit vielen deutschen Orchestern gearbeitet. Er hat auf Festivals dirigiert wie Luzern, Berlin, Rheingau, Aldeburgh und gastierte weltweit u. a. in den USA, Italien, Österreich, Schweiz, Neuseeland, Australien, aber auch in deutschen Musikzentren wie Berlin, Hamburg, Frankfurt, München etc. Mit dem Blechbläserensemble des HR hat er zehn hervorragend rezensierte CDs aufgenommen.

25 Jahre lang wirkte LK beim EUYO. Er ist Ehrenmitglied der RAM London sowie DFoC an der RAMD Glasgow und Ehrenmitglied des Deutschen Musikrats. 1999 bis 2013 war Lutz Köhler als Leiter des Orchesters und Professor für Dirigieren an der UdK Berlin tätig. 2009 wurde er an die ESMUC Barcelona berufen. Er ist Prof. h. c. an der Musikakademie Riga. Zur Zeit hat er eine Vertretungsprofessur an der Musikhochschule Freiburg inne. Die Konzerte mit dem Sinfonieorchester der UdK Berlin waren fester Bestandteil des Berliner Konzertlebens.

Höhepunkte waren das »War Requiem« von Britten in der Philharmonie, Händels »Messias« in Glasgow, Edinburgh, Potsdam und Berlin und Mendelssohns Symphonie »Lobgesang« im Berliner Dom. Bruckners 4. Symphonie mit dem JONDE im Konzerthaus wurde hoch gelobt: »Bei der dynamisch starken Differenzierung und dem Aufbau langer Spannungsphasen sind die Spieler wie Wachs in den Händen ihres Dirigenten Lutz Köhler« (B. Eckle/Tagesspiegel). »Lange habe ich keinen so swingenden Bruckner gehört…weiter bitte so interessanten Bruckner!« (RBB Kultur/C. Goldberg).

Stand: November 2014