Navigation

Jurymitglieder 2016

Krumpfer, Prof. Olaf

Olaf_Krumpfer_neuJuryvorsitzender im Fach Posaune

Olaf Krumpfer gehört zu den profiliertesten Vertretern der deutschen Posaunengeneration. Als Schüler seines Vaters gab er bereits mit 13 Jahren sein Konzertdebüt als Solist. Nach einer Ausbildung an der Spezialschule für Musik Berlin studierte er an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin und legte 1983 sein Staatsexamen als Solist ab. Er war Soloposaunist des Musikkorps der Nationalen Volksarmee, des Rundfunk-Tanzorchesters Berlin und der Dresdner Philharmonie. Von 1989 bis 1992 absolvierte er ein Privatstudium bei Professor Johann Doms. Zahlreiche Wettbewerbserfolge wie der Erste Preis beim Internationalen Wettbewerb für Blechbläser-Ensembles mit dem Berliner Posaunen-Ensemble, das er 1986 gründete und seither leitet, zeugen von seiner großen interpretatorischen Leistung, seiner hohen Musikalität und technischen Perfektion. 2004 wurde er zum Kammervirtuosen ernannt. Er arbeitete mit vielen der berühmtesten Dirigenten zusammen (u. a. Mehta, Barenboim, Temirkanov).

Ab 1990 intensivierte Olaf Krumpfer seine Lehrtätigkeit im Fach Posaune an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin und seit 1999 an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden. Viele seiner Studenten haben bedeutende Wettbewerbe gewonnen und nun Stellen in Orchestern inne. Für seine pädagogischen Erfolge wurde er 2004 mit dem Professoren-Titel geehrt. 2008 erfolgte der Ruf zum ordentlichen Professor an die Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden.

Stand: November 2015