Navigation

Teilnehmer/-innen 2015

Kurtz, Federico (Köln)

bk_klavierquintett-kln_kurtz_mt_ok_72dpiFederico Kurtz wurde 1989 in Badajoz, Spanien, geboren. Mit acht Jahren startete er seine musikalische Ausbildung bei den Lehrern Alejandro Parejo und Alfonso Pineda. 2008 nahm ihn die Hochschule für Musik des Baskenlands Musikene auf. Dort studierte er bei Prof. José Luis Estellés und Prof. Anthony Pay und legte 2012 das Diplom mit dem Prädikat »summa cum laude« ab.

Federico Kurtz zählt bedeutende Klarinettisten, wie Martin Fröst, Eddy Vanoosthuyse, Isaac Rodríguez, Vicente Alberola, Johannes Peitz und Laura Ruiz zu seinen Lehrern.

Als Orchestermusiker spielte er unter der Leitung von Christoph Eschenbach, Christopher Hogwood, David Afkham, Lutz Köhler unter anderen berühmten Dirigenten. Er war Mitglied des Orchesters des Schleswig-Holstein Musik Festivals und des Nationalen Spanischen Jungendorchesters JONDE. Zurzeit ist er Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie.

2007 gewann Federico Kurtz den Wettbewerb Intercentros Melómano in seiner Heimatregion, 2008 erhielt er den Ersten Preis des VII. Wettbewerbs für Junge Musikern aus Extremadura (Almendralejo, Spanien) und 2013 gewann er den Ersten Preis des hochschulinternen Wettbewerbs der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Von 2012 bis 2014 studierte Federico Kurtz im Studiengang Master of Music an der Hochschule für Musik und Tanz Köln in der Klasse von Professor Ralph Manno. Derzeit absolviert er ebenfalls in Köln ein Kammermusik-Masterstudium bei Prof. Hans-Dietrich Klaus.

Stand: November 2014