Navigation

Teilnehmer/-innen 2015

Salvá Peralta, Lorenzo (Freiburg)

KL_Salva_Peralta_LorenzoLorenzo Salvá Peralta wurde 1990 in Spanien geboren. Bereits als Grundschüler und Gymnasiast erhielt er seine musikalische Grundausbildung unter Jorge Gil am Centro Integrado de Música »Padre Antonio Soler« in San Lorenzo de El Escorial und schloss sie mit der höchsten Auszeichnung ab. Während dieser Zeit debütierte er als Solist unter der Leitung von Giuseppe Mancini mit dem Orchester des Centro Integrado de Música »Padre Antonio Soler« in San Lorenzo de El Escorial und Italien.

2008 bis 2012 folgte ein Bachelorstudium an der Musikhochschule von Salamanca unter der Leitung von Carmelo Molina. Für den Abschluss mit dem Prädikat »summa cum laude« erhielt Lorenzo Salvá zusätzlich den »Premio Especial Fin de Carrera«. Zur gleichen Zeit spielte er als Praktikant im Sinfonieorchester von Castilla y León unter der Leitung von Dirigenten wie Lutz Köhler, Vasily Petrenko, Josep Pons oder Jesús López Cobos und begleitete Solisten wie Daniel Barenboim.

2012 wirkte er als Solist im Projekt für zeitgenössische Musik an der Musikhochschule von Salamanca mit und nahm in diesem Rahmen am internationalen Musikfestival für zeitgenössische Musik SMASH teil.

Als Stipendiat der Helene Rosenberg-Stiftung studiert Lorenzo Salvá seit 2012 im Masterstudiengang das Hauptfach Klarinette bei Prof. Jörg Widmann an der Hochschule für Musik in Freiburg im Breisgau.

Stand: November 2014