Navigation

Jurymitglieder 2014

Marc, Prof. Dorin

Jurymitglied im Fach Kontrabass

Dorin Marc ist Professor für Kontrabass an der Hochschule für Musik Nürnberg. Sein Kontrabassstudium absolvierte er in seinem Heimatland Rumänien an der Universitatea Naţională de Muzică Bucureşti bei Prof. Ion Cheptea.

Neben seinem ersten Engagement am Transylvania State Philharmonic Orchestra in Cluj-Napoca (Klausenburg) war er Solokontrabassist im Orchestra Internazionale d´Italia. Von 1992 bis 2003 war er Solokontrabassist der Münchner Philharmoniker und ab 1998 gleichzeitig Dozent an der Hochschule für Musik Nürnberg. Im Jahr 2003 erhielt Dorin Marc den Ruf als Professor an die Hochschule für Musik Nürnberg.

Sowohl in seinem Heimatland als auch international wurde Dorin Marc mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter 1979 der »Spezialpreis der Jury« und 1985 der zweite Preis beim ARD-Musikwettbewerb in München, 1979 der dritte Preis und 1981 der erste Preis beim internationalen Kontrabass-Wettbewerb Markneukirchen, 1983 die Silbermedaille und der Frédéric-Liebstoeckl-Preis des Concours de Genève sowie 1991 der erste Preis beim Kontrabass-Wettbewerb der International Society of Bassists in Mittenwald.

Dorin Marc konzertierte in ganz Europa und gab zahlreiche Meisterkurse. Seine Studenten sind Preisträger internationaler Kontrabass-Wettbewerbe wie ARD-Musikwettbewerb München, Internationaler Instrumentalwettbewerb Markneukirchen, Internationaler Johann-Matthias-Sperger-Wettbewerb und Leoš Janáček International Competition in Brno. Viele seiner Studenten erhielten Solopositionen in renommierten Orchestern.

Stand: Dezember 2013