Navigation

Teilnehmende 2017

Mels Trio (Berlin, UdK)

KT_Mels TrioMayu Nihei, Violine
Haruma Sato, Violoncello
Yoshihiro Teramoto, Klavier

Das Mels Trio wurde aus Anlass eines Konzerts gegründet, das im Mai 2016 in der japanischen Botschaft Berlins stattfand. Es besteht aus bereits mehrfach ausgezeichneten Solisten, die sich darauf freuen, in verschiedenen Ländern Werke der Kammermusik aufzuführen.

Mayu Nihei (Violine) wurde 1991 geboren. Sie begann im Alter von fünf Jahren mit dem Violinspiel und gewann schon als Grundschülerin Preise bei wichtigen Wettbewerben in Japan. Zudem erhielt sie den Ersten Preis bei der 3. Yokohama International Music Competition und bei der 8. Tokyo Music Competition. Nach dem Abschluss der Tokyo University of the Arts (Tokyo Geijutsu Daigaku) setzt sie derzeit ihr Studium an der Universität der Künste Berlin bei Prof. Mark Gothóni fort. Als Solistin absolvierte sie bereits Auftritte mit mehreren Orchestern, u. a. mit dem Yomiuri Nippon Symphony Orchestra und dem Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra.

Haruma Sato (Violoncello) wurde 1998 geboren und erhielt seinen ersten Violoncellounterricht im Alter von sechs Jahren. Er wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, u. a. gewann er den Ersten Preis beim 67th Student Music Concours of Japan sowie beim 83. Wettbewerb für Musik in Japan. Er absolvierte Solo-Auftritte mit verschiedenen Orchestern. Nach dem Abschluss der Music High School, die zur Tokyo University of the Arts gehört, studiert er seit April 2016 an der Universität der Künste Berlin bei Prof. Jens Peter Maintz. Er wird von der Yamaha Music Foundation gefördert.

Yoshihiro Teramoto (Klavier) wurde 1987 geboren und begann im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierspiel. Er absolvierte die Toho Gakuen School of Music und setzt seit 2011 sein Studium an der Universität der Künste Berlin bei Prof. Pascal Devoyon und Rikako Murata fort. Derzeit bereitet er sich auf sein Konzertexamen vor und ist Stipendiat der Agency for Cultural Affairs. U. a. gewann er bisher den höchsten Preis bei der 14. Japan Classical Music Competition und den „Grand Prix“ bei der 2. Yokohama International Music Competition. Yoshihiro Teramoto entfaltet eine rege Tätigkeit als Solist sowie als Kammermusiker.

Stand: November 2016