Navigation

Jurymitglieder 2016

Pichler, Prof. Günter

Günter_Pichler_neuJurymitglied im Fach Streichquartett

Günter Pichler begann sein Studium 1955 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Mit 18 Jahren war er Konzertmeister der Wiener Symphoniker. Mit 21 Jahren wurde er von Herbert von Karajan als Konzertmeister zu den Wiener Philharmonikern berufen.

Von 1963 bis 2009 lehrte Günter Pichler als Professor an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien und von 1993 bis 2012 an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. 2007 wurde er zum Leiter des Departments für Kammermusik an der Escuela Superior de Música Reina Sofía in Madrid bestellt, außerdem unterrichtet er an zahlreichen Sommerakademien (u. a. ProQuartet in Paris, Fondazione Accademia Musicale Chigiana in Siena und MISQA – McGill International String Quartet Academy in Montreal). Viele seiner Schüler gewannen internationale Preise, sind Konzertmeister in wichtigen Orchestern, Professoren an Musikhochschulen und Universitäten oder haben sich Karrieren als Solisten aufgebaut. Zu seinen Schülern zählen auch Musiker europäischer Kammermusikensembles wie zum Beispiel der Quartette Artemis, aron, Belcea, Casal, Fauré, des Trio con Brio Copenhagen, des Atos-, Eggner-, Morgenstern-Trios und Nachwuchsquartetten wie Amber, Amaryllis, Cavaleri, Finzi, Goldmund, Piatti, Minetti, Schumann,Voce, van Kuijk, Notos und Noga.

1970 gründete Günter Pichler das Alban Berg Quartett und war bis zu dessen Auflösung 2008 Primarius dieses Ensembles, das als eines der weltweit führenden Streichquartette galt.

Stand: November 2015