Navigation

Jurymitglieder 2013

Rexroth, Dr. Dieter

Juryvorsitzender im Fach Komposition

Dieter Rexroth gehört zu den innovativsten Dramaturgen der deutschen Musikszene. 1941 in Dresden geboren, studierte er in Köln, Wien und Bonn Komposition, Dirigieren, Musikwissenschaft, Germanistik und Philosophie. Nach seiner Promotion mit einer Arbeit über Arnold Schönberg entwickelte er als erster Direktor in mehr als zwei Jahrzehnten das besondere Profil des neu gegründeten Paul-Hindemith-Instituts in Frankfurt am Main (1972-1991). Von 1980 bis 1994 arbeitete er als Dramaturg und Programmgestalter für die „Alte Oper“ Frankfurt und war Mitbegründer der „Frankfurter Feste“ sowie von 1986 bis 1994 deren Künstlerischer Leiter.

Von 1996 bis 2006 war er Intendant und Leitender Dramaturg bei der Rundfunkorchester und Chöre GmbH. In dieser Funktion holte er den inzwischen weltbekannten Dirigenten Kent Nagano nach Berlin, dessen Künstlerischer Berater er seit dem Jahr 2000 ist. Im gleichen Jahr übernahm er die Künstlerische Leitung des neu gegründeten Festivals „Young Euro Classic“, das er zu einem festen Bestandteil des Berliner Kultursommers machte. Seit 2006 ist er zusätzlich Künstlerischer Leiter der „Kasseler Musiktage“. Als Künstlerischer Leiter des 2013 neu gestalteten Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerbs entwickelte er ein Konzept, bei dem die nachhaltige Förderung der Preisträger im Vordergrund steht. Neben seinen vielfältigen Tätigkeiten als Ideengeber für Kulturveranstaltungen jeder Art ist Dieter Rexroth Verfasser und Herausgeber zahlreicher Publikationen, u.a. über Ludwig van Beethoven, Hans Werner Henze und Wolfgang Rihm.

Stand: November 2012