Navigation

Jurymitglieder 2013

Schneid, Tobias PM

Jurymitglied im Fach Komposition

Tobias PM Schneid arbeitet in einer breiten Palette musikalischer Idiome von zeitgenössischer europäischer Musik bis Jazz und Rock. Dabei setzt er neben traditionellen auch serielle, elektronische und freitonale Kompositionstechniken ein. 1963 geboren vollendete er mit 31 Jahren sein Studium der Komposition bei Bertold Hummel und Heinz Winbeck an der Hochschule für Musik Würzburg mit dem Meisterklassendiplom. Dort lehrt er seit 1997 als Dozent für Tonsatz. Hauptberuflich widmet Schneid sich vor allem dem Komponieren.

Sein Werk wurde bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Beim von Claudio Abbado initiierten 1. Wiener Kompositions-Wettbewerb 1990 wurde ihm der 1. Preis zuerkannt. 1996 war er „composer in residence“ an der Universität Manchester. Dreimal (1989, 1991 und 2006) wurden seine Werke von der nationalen Jury als deutsche Beiträge zu den Weltmusiktagen ausgewählt.

2009 erschien die Kammermusik-CD „Sacred Landscapes“ beim Label Coviello Classics. Die 2010 vollendete „2. Sinfonie time lapse on slow motion grounds“ wurde vom Young Euro Classic Festivalorchester auf der Expo in Shanghai uraufgeführt. Für Stefan Schilli und die Westfälischen Philharmonie schuf er ein Oboenkonzert. Ein neues Auftragswerk, „Nacht“, wurde 2012 mit dem Philharmonischen Orchester Augsburg unter der Leitung von Dirk Kaftan uraufgeführt. Bei Young Euro Classic 2012 war er mit einer Uraufführung und einer deutschen Erstaufführung vertreten. 2013 erscheint eine CD mit dem Tecchler Trio, das Schneids Werke für Violine solo, Klavier solo und seine beiden Klaviertrios für das Klassik-Label Neos Music eingespielt hat.

Stand: November 2012