Navigation

Jurymitglieder 2014

Shehata, Prof. Nabil

Jurymitglied im Fach Kontrabass

Nabil Shehata bekam im Alter von sechs Jahren zunächst Klavierunterricht. Drei Jahre später folgte der ersten Kontrabassunterricht bei Thomas Zscherpe.

Während seiner Studienzeit war er Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Er gewann zahlreiche internationale Wettbewerbe, darunter auch den ARD-Musikwettbewerb in München. Von 2004 bis 2008 war er erster Solokontrabassist bei den Berliner Philharmonikern.

Als Solist wird er regelmäßig von namhaften Orchestern eingeladen. Im Jahre 2008 gab er sein Debüt als Solist bei den Berliner Philharmonikern unter Leitung von Daniel Barenboim. In der Saison 2009/2010 war er unter anderem als Solist im Wiener Musikverein zu hören.

Auch die Förderung des musikalischen Nachwuchses liegt Nabil Shehata sehr am Herzen. Großes Engagement gilt dabei dem West-Eastern Divan Orchestra, zu dessen langjährigen Mitgliedern er gehört. Seit Oktober 2007 ist Shehata Professor an der Hochschule für Musik und Theater München.

In den letzten Jahren hat sich Shehata zunehmend dem Dirigieren zugewandt. Nach der erfolgreichen Sommerproduktion »Der Diener zweier Herren« mit der Kammeroper München wurde er vom Ensemble mit sofortiger Wirkung zum Chefdirigenten ernannt.

Neben den Produktionen der Kammeroper folgen in der folgenden Spielzeit unter anderem Gastdirigate mit den Düsseldorfer Symphonikern, dem Bayerischen Kammerorchester und den New Japan Philharmonics in Tokyo.

Stand: Dezember 2013