Navigation

Teilnehmende 2018

Volov, Nikita (Berlin, HfM)

Nikita Volov wurde 1992 in Severodvinsk, Russland, geboren. Seinen ersten Klavierunterricht erhielt er bei Irina Tschudina an der „Rimsky-Korsakow“ Musikschule Nr. 1 in Pskov. 2006 setzte er seine musikalische Ausbildung an der Zentralen Musikschule am Staatlichen P. I. Tschaikowski Konservatorium in Moskau fort, wo er von Farida Nurizade unterrichtet wurde. Von 2010 bis 2015 studierte Nikita Volov am Staatlichen P. I. Tschaikowski Konservatorium in Moskau bei Prof. Eliso Virsaladze, wo er sein Studium mit Auszeichnung abschloss.

Sowohl solistisch als auch kammermusikalisch konzertiert Nikita Volov überall auf der Welt. Seine Konzertreisen führten ihn in die Ukraine, nach England, Aserbaidschan, Europa und Russland. Er spielte mit Dirigenten wie Teymur Goychayev, Igor Kazhdan, Boris Tevlin, Rauf Abdullayev, Aleksander Titov und Christoph Adt. Zu seinen Kammermusikpartnern zählen Arthur Naziulin, Dmitry Shishkin, Alla Ablaberdyeva, Veronika Dzhioeva und Mikhail Pochekin. Überdies ist Nikita Volov Preisträger des XX. Internationalen Klavierwettbewerbs „Ricard Viñes“ in Lleida, Spanien.