Navigation

Teilnehmende 2018

Yin, Cunmo (Hannover)

Preis des Bundespräsidenten 2018
(2. Preis im Fach Klavier)

Preis der Freunde Junger Musiker Deutschland

Cunmo Yin wurde 1993 in China geboren. Er bekam mit neun Jahren seinen ersten Klavierunterricht und spielte schon nach wenigen Monaten sein erstes Konzert. Er studierte am Zentralen Musikkonservatorium in Peking und an der Musikhochschule in Shanghai. Zurzeit studiert er bei Prof. Gerrit Zitterbart an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

Cunmo Yin spielte bereits mit 14 Jahren eine CD mit allen „Etudes d’exécution transcendante“ von Franz Liszt ein, 2009 gewann er als jüngster Teilnehmer den Zweiten Preis bei der China Shanghai International Piano Competition.

Cunmo Yin gab zahlreiche Soloabende in ganz China (Shanghai, Peking, Nanjing, Sichuan u. v. m.). Dort spielte er in den bekanntesten Konzertsälen, z. B. im Nationalen Zentrum für Darstellende Künste in Peking, der Großen Halle des Volkes in Nanjing, der Shanghai Music Hall, dem Oriental Art Center in Shanghai, aber auch in den USA und Deutschland. Als Solist trat er mit Orchestern, wie dem Beijing Symphony Orchestra, dem Shanghai Symphony Orchestra, dem Shanghai Opera Philharmonic Orchestra, dem Xiamen Philharmonic Orchestra, dem Longwood Symphony Orchestra, USA, und zuletzt mit dem Orchester der Technischen Universität Braunschweig auf.

Stand: November 2017