Navigation

Teilnehmer/-innen 2015

Ziegler, Stefan (Mannheim)

TR_Ziegler_StefanStefan Ziegler wurde 1989 in Wiesbaden geboren. Im Alter von sieben Jahren erhielt er an der Wiesbadener Musik & Kunstschule seinen ersten Trompetenunterricht bei Martin Wollweber. An der WMK war er Mitglied des Trompeten-Quartetts, des Blechbläserensembles Wiesbaden-Symphonic-Brass und der Jazz-Combo. Im April 2006 wechselte er zu Markus Bebek. Von 2005 bis 2009 war er Mitglied des LandesJugendSinfonieOrchesters Hessen und von 2009 bis 2012 Mitglied der Brass Band Hessen.

Seit 2000 nahm Stefan Ziegler am Wettbewerb »Jugend musiziert« teil und erhielt in der Kategorie »Trompete solo« auf Regional-, Landes- und Bundesebene mehrere Erste Preise. Er spielte u. a. bei diversen Preisträgerkonzerten des Landesmusikrat Hessen und dem Bundespreisträgerkonzert »Jugend musiziert« im Nationaltheater Weimar, bei Matinée musicale der Hempel-Stiftung Wiesbaden und der Deutschen Stiftung Musikleben in Hamburg. Seit dem Wintersemester 2009/10 studiert er Trompete an der Musikhochschule Mannheim bei Prof. Günther Beetz.

Während des Studiums war Stefan Ziegler als Aushilfe in mehreren deutschen Orchestern tätig, u. a. an der Oper Frankfurt, dem Theater Trier und dem Theater Koblenz. In der Spielzeit 2013/14 war er Akademist der Orchesterakademie-Rhein-Neckar und wirkte an der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, dem Nationaltheater Mannheim, dem Theater Heidelberg und dem Kurpfälzischem Kammerorchester mit. In der Spielzeit 2014/15 ist er Praktikant am Nationaltheater Mannheim.

Stand: November 2014