Navigation

Teilnehmende 2026

Lu, Victor Yuanhan (Berlin, HfM)

Victor Yuanhan Lu

Victor Yuanhan Lu

Mit seiner einzigartigen Musikalität und innovativen Herangehensweise ist der 20-jährige chinesische Pianist Victor Yuanhan Lu Preisträger des Tabor Foundation Award beim Verbier Festival 2024 und der jüngste Laureat der Fondation Gautier Capuçon 2022.

Mit 19 Jahren erregte er mit Soloabenden, bei denen er J.S. Bachs Goldberg-Variationen in bedeutenden Konzertsälen wie der Shanghai Symphony Hall, dem Shenzhen Bay Opera House und der Chengdu City Concert Hall aufführte, öffentliche Aufmerksamkeit: „Sein Spiel gleicht dem Aufstieg auf einen stillen Turm mit der Hingabe einer Pilgerreise.“ — Music Weekly, China. Weiterhin gastierte er u. a. beim Verbier Festival, Schleswig-Holstein Festival, IMS Prussia Cove, auf Schloss Elmau, in der Jordan Hall Boston, dem HongKong The Henderson und dem Club Monteverdi in Madrid.

Er arbeitete mit Künstler*innen wie Gautier Capuçon, Songha Choi, Kevin Chen, Sarah Jégou-Sageman, Saki Tozawa und Constantin Heise zusammen. Im Alter von 17 Jahren erregte er beim Leipziger J.S. Bach-Wettbewerb und beim Concours de Genève mit seinem persönlichen Stil die Aufmerksamkeit der Jury.

Mit sechs Jahren begann er Klavierunterricht zu nehmen, ab dem 13. Lebensjahr bei Professor Yang Yang am Sichuan Konservatorium. Mit 16 Jahren studierte er bei Prof. Florian Uhlig an der Musikhochschule Lübeck. Er schloss sein Studium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Prof. Alexander Schimpf ab. Victor Yuanhan Lu ist derzeit im Masterstudium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Prof. Kirill Gerstein.

Er nahm zudem an zahlreichen Meisterkursen namhafter Musiker*innen teil, darunter Sir András Schiff, Elisabeth Leonskaja, Gábor Takács-Nagy, András Keller, Claudio Martínez Mehner und Rena Shereshevskaya.