Navigation

Teilnehmende 2018

Marggraf, Jorma (Lübeck)

Jorma Marggraf, 1998 in Dresden geboren, begann im Alter von vier Jahren mit dem Klavierunterricht bei Gisela Schreiber am Konservatorium „Georg Friedrich Händel“ in Halle. Er war von 2014 bis 2016 Frühstudent an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bei Prof. Marco Antonio de Almeida und studiert zurzeit Klavier bei Prof. Konrad Elser. Er errang beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert sowohl solistisch als auch im kammermusikalischen Bereich mehrere Preise, war jedoch auch bei anderen Wettbewerben erfolgreich, so z. B. beim Deutschen Klavierwettbewerb polnischer Musik in Hamburg. Er spielte als Solist mit dem Jugendsinfonieorchester Sachsen-Anhalt und der Staatskapelle Halle. Darüber hinaus war Jorma Marggraf als Cembalist in verschiedenen Ensembles tätig. So spielte er mit dem Landesjugendorchester Sachsen im Gewandhaus Leipzig und gewann mit dem Ensemble „Händelirium“ den Zweiten Preis im Finale des Wettbewerbs enviaM – „Musik aus Kommunen“.

Seit dem Grundschulalter komponiert Jorma Marggraf für verschiedene Besetzungen und gewann mit seinen Kompositionen mehrere Preise, darunter den „IMPULS-Preis“ der Komponistenwerkstatt Halberstadt, welcher ein Auftragswerk für Orchester im Rahmen des IMPULS-Festivals 2014 beinhaltete.

Stand: November 2017