Navigation

Jurymitglieder 2013

Schwenk, Prof. Fredrik

Jurymitglied im Fach Komposition

Fredrik Schwenk wurde 1960 in München geboren. Er studierte Kunstgeschichte und Theaterwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) sowie Komposition bei Wilhelm Killmayer an der Hochschule für Musik und Theater (HfMT) in München. Von 1991 bis 2006 übernahm er die Leitung des Opernworkshops des internationalen Jugendfestspieltreffens Bayreuth. 1992 bis 1999 war er zunächst Gründungsmitglied, dann zusammen mit Moritz Eggert Vorstand des „A*DEvantgarde e.V. Projekte Neuer Musik“.

Von 1989 bis 2000 hatte er Lehraufträge an der HfMT und LMU München und war ab 1995 Dozent an der Hochschule für Musik Nürnberg/Augsburg. Im Jahr 2000 wurde er als Professor für Musiktheorie und Komposition an die Hochschule für Musik und Theater Hamburg berufen. Zusammen mit Peter Michael Hamel leitete er das durch die Zeitstiftung geförderte Studio 21. 2004 bis 2010 war er Dekan für künstlerische Studiengänge, ab 2009 künstlerischer Leiter der durch die EU geförderten deutsch-französischen Akademie Opus XXI. 2009 übernahm er die Leitung des Doppelmasters Komposition zwischen der HfMT Hamburg und dem CNSMD Lyon sowie weitere internationale Studiengänge.

Schwenk erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den 1. Preis der Fondation Hindemith (Blonay CH 1990), den Kulturförderpreis der Stadt München (1992), den Carl-Orff-Preis für zeitgenössisches Musiktheater (München 1995), den Sonderpreis der Siemens-Kulturstiftung (für A*DEvantgarde 1997) und den Reinl-Preis (Wien 1998) sowie Kompositionsaufträge u.a. für die 3. Münchener Biennale, die Oper Halle, für opera silens, die Akademie der Schönen Künste München und für das Oldenburgische Staatstheater.

Stand: November 2012