Navigation

Teilnehmer/-innen 2015

Brazauskas, Zilvinas (Lübeck)

KL_Brazauskas_Zilvinas1. Preis im Fach Klarinette im Jahr 2015
Preis der Freunde Junger Musiker 2015

Žilvinas Brazauskas wurde 1991 in Litauen geboren und erhielt mit acht Jahren den ersten Instrumentalunterricht an der Klarinette am Kaunas J. Naujalis Musikgymnasium. Schon bald nahm er an nationalen und internationalen Wettbewerben, wie dem Eduarda Medna Jaunais Klarnetists teil und erspielte Erste Preise. So hatte er früh die Möglichkeit, mit großen Orchestern, wie dem Kaunas City Symphony Orchestra und dem Lithuanian Symphony Orchestra, solistisch oder in kammermusikalischem Rahmen aufzutreten.

2009 folgte seine erste CD mit dem Kaunas String Quartet (V. Bartulis – »The Coming One«), ein Jahr später spielte er die Rossini-Variationen für Klarinette und Orchester mit dem Kaunas City Symphony Orchestra ein.

Verschiedene Meisterkurse bei Prof. Hakan Rosengren, Prof. Eduard Brunner und Prof. Sabine Meyer führten ihn schließlich auch nach Deutschland.

Seit 2010 studiert Žilvinas Brazauskas in der Klasse von Prof. Sabine Meyer Klarinette an der Musikhochschule Lübeck. Er ermöglichte es dem heimischen Publikum, beim Brahms Festival Lübeck, in der Mendelssohn-Halle in Hamburg oder bei »Start – Junge Künstler live« auf NDR Kultur seiner Klangkultur und Spielfreude zu lauschen.

Stand: November 2014

› Link zur CD