Navigation

Teilnehmer/-innen 2014

Karg, Michael (Nürnberg)

michael-karg_300dpi_300dpi_bw_27x35_27x351. Preis im Fach Kontrabass im Jahr 2014
Preis der Freunde Junger Musiker 2014
Sonderpreis für die beste Interpretation
des Auftragswerks im Wettbewerbsfach Kontrabass
2014

Michael Karg wurde 1992 in Amberg geboren. Mit 13 Jahren wählte er neben der Gitarre den Kontrabass als Orchesterinstrument aus. 2008 wurde er damit in das Bayerische Landesjugendorchester aufgenommen und 2010 in das Bundesjugendorchester. In diesem Jahr begann auch seine Ausbildung als Jungstudent an der Hochschule für Musik in Nürnberg. Nach dem Abitur 2011 nahm er im Herbst desselben Jahres das künstlerische Studium in der Klasse von Prof. Dorin Marc auf. Während seiner bisherigen Ausbildung war er Mitglied der Akademien und Orchester des Moritzburg Festivals, des Schleswig-Holstein Musikfestivals und besuchte Meisterkurse für Kontrabass, Klavier und Kammermusik. 2010 erhielt er einen ersten Preis und einen Sonderpreis beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert. Außerdem erhielt er 2012 den ersten Preis des Internationalen Johann-Matthias-Sperger-Wettbewerbs für Kontrabass und 2013 den zweiten Preis des Internationalen Wettbewerbs von Leoš Janáček in Brünn.

Als Solist spielte Michael Karg mit dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt, im April 2013 mit dem Philharmonischen Orchester der Stadt Trier. Orchestererfahrung konnte er bisher auch bei verschiedenen Projektorchestern wie dem Deutschen Radio Kammerorchester sammeln.

Michael Karg ist derzeit Stipendiat der Peter-Pirazzi-Stiftung.

Stand: Dezember 2013