Navigation

Teilnehmer/-innen 2013

Krüger, Matthias (Köln)

2. Preis im Fach Komposition im Jahr 2013

 

 

Matthias Krüger, geboren 1987 in Ulm, wuchs in Brüssel und Trier auf. Er hat Komposition und Romanistik an der Universität zu Köln und an der Hochschule für Musik und Tanz Köln studiert. Als Gaststipendiat war er an der Sorbonne in Paris und an der Columbia University in New York City eingeschrieben. Zu seinen Kompositionslehrern zählen u. a. Krzysztof Meyer, Fabien Lévy und Johannes Schöllhorn.

Neben Teilnahmen an den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik in Darmstadt und „impuls“ in Graz erhielt er entscheidende Impulse durch die ästhetik- und Analyseseminare von Lydia Goehr, Fred Lerdahl und George Lewis (Columbia), die Kurse für elektronische Musik bei Jean-Baptiste Barrière sowie das Kompositionsseminar von Nils Vigeland an der New York University (NYU). Meisterkurse führten ihn zu Komponisten wie Mark André, Georges Aperghis, Georg Friedrich Haas, Olga Neuwirth und Vladimir Tarnopolski. Er ist Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und erhielt weitere Stipendien u. a. durch den DAAD, ERASMUS und Fulbright (abgelehnt).

Seine Stücke wurden in Deutschland, dem europäischen Ausland sowie den USA aufgeführt. Mit seinen Kompositionen ist er bei Festivals wie Acht Brücken – Musik für Köln und Aufführungsorten wie dem Miller Theatre New York und der Carnegie Hall präsent.

Stand: November 2012