Navigation

Teilnehmer/-innen 2013

Daigger, Sven (Rostock)

Sven DaiggerSven Daigger wurde 1984 in Eberbach/Neckar geboren und ist in Heidelberg aufgewachsen. 2007 zog er nach Norddeutschland, um an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock Komposition bei Peter Manfred Wolf und seit 2009 Musiktheorie bei Birger Petersen und Jan Philipp Sprick zu studieren. Das Studienjahr 2010/11 verbrachte er in Salzburg, um bei Adriana Hölszky zu studieren. Seit 2012 studiert er an der Hochschule für Musik in Karlsruhe im Aufbaustudium Komposition bei Wolfgang Rihm.

Sven Daigger nahm an den Internationalen Ferienkursen für neue Musik in Darmstadt sowie an der dortigen Frühjahrstagung teil. Darüber hinaus besuchte er Meisterkurse bei Helmut Lachenmann, Wolfgang Rihm, Adriana Hölszky, Beat Furrer, Martin Smolka und Friedhelm Döhl. Seine Werke werden im In- und Ausland aufgeführt.

In den letzten Jahren waren die Kompositionen von Sven Daigger u. a. beim San Francisco International Arts Festival 2012, der Salzburg Biennale 2011 sowie beim ARD Musikwettbewerb 2010 zu hören. Mit seinen Kompositionen gewann er mehrfach Erste Preise, u. a. beim Kompositionswettbewerb 2011 Earplay Donald Aird Memorial Composer Competition in den USA sowie beim Kompositionswettbewerb „recherche“ 2011 in Österreich. Sven Daigger ist seit 2010 Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Stand: November 2012