Andrei Samarin, Trompete
Petro Orlovskyi, Trompete
Shaoxin Li, Horn
Amelia Lewis, Posaune
Keisuke Shima, Tuba
Das Concord Brass Quintet vereint fünf hochbegabte Musiker*innen, die derzeit an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover studieren. Gegründet von Studierenden aus fünf verschiedenen Nationen – der Ukraine, China, Japan, dem Vereinigten Königreich und Russland – ist es die Kernaufgabe des Ensembles, die vereinende Kraft der Musik zu demonstrieren, verschiedene Kulturen zu verbinden und einzigartige Individualität zu zeigen, um internationale Barrieren zu überwinden.
Ursprünglich zur Teilnahme am Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb Berlin in Berlin gegründet, ist das Quintett der langfristigen Zusammenarbeit über den Wettbewerb hinaus verpflichtet und plant ein kontinuierliches Programm an Konzerten, Festivals und Ensembleprojekten.
Einzeln verfügen die Mitglieder über einen großen Erfahrungsschatz aus aller Welt. Zu ihren Orchesterauftritten und akademischen Erfolgen gehören Engagements bei der NDR Radiophilharmonie, der Staatsoper Hannover, der Staatsoper Hamburg, dem Asian Youth Orchestra, dem Lucerne Festival Contemporary Orchestra und dem China National Ballet Symphony Orchestra.
Die Mitglieder sind Studierende renommierter Professor*innen, darunter Jeroen Berwaerts, Markus Maskuniitty, Jens Bjørn-Larsen und Jonas Bylund. Ihr Studium wird von angesehenen Institutionen wie dem Countess of Munster Musical Trust, dem Royal Philharmonic Society Julius Isserlis Scholarship und dem Yamaha Music Support Program unterstützt. Durch seine Musik zielt das Concord Brass Quintet darauf ab, eine lebendige, interkulturelle Stimme zu teilen, die inspiriert und das globale musikalische Verständnis bereichert.


