Navigation

Teilnehmende 2026

Fazekas, Balázs (Karlsruhe)

Balázs Fazekas

Balázs Fazekas

Balázs Fazekas, 1999 geboren, ist ein ungarischer Pianist, der in der Slowakei geboren wurde.

Inspiriert von seinem Bruder, einem Geiger, begann er im Alter von sieben Jahren mit dem Klavierspiel und wurde bald darauf in der Kammermusik aktiv. Nach nur zwei Jahren Unterricht gewann er seinen ersten Wettbewerb und wurde später am Konservatorium in Košice aufgenommen, wo er bei Prof. Judita Debreová studierte.

Er erlangte schnell Anerkennung durch seine Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben und gewann Preise wie den Dritten Preis beim P. Toperczer-Wettbewerb, den Emcy-Preis sowie Auszeichnungen von Petrof und dem Bürgermeister von Košice. Außerdem belegte er den Vierten Platz beim Chopin-Wettbewerb in Budapest und spielte im Alter von 17 Jahren Rachmaninows Rhapsodie über ein Thema von Paganini mit der Staatsphilharmonie Košice.

Weitere Auszeichnungen sind Preise bei Wettbewerben in Brünn, Polen und der Ukraine sowie der Erste Preis mit Sonderauszeichnungen beim F. Chopin Wettbewerb in Wien. 2019 begann er sein Studium an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf bei Prof. Lisa Eisner-Smirnova und Tobias Koch. Er war Halbfinalist beim F. Chopin-Wettbewerb 2022 in Darmstadt und erhielt 2023 ein Stipendium der Ralf und Uschi Kutscheit Stiftung.

Derzeit studiert er an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof. Momo Kodama.

Seit 2016 tritt er im Duo mit der Pianistin Kateryna Shapran auf, gewinnt Preise und nimmt für den WDR, Rádio Košice und andere auf. 2023 debütierten sie in der Salle Cortot in Paris und veröffentlichten 2024 ihre erste CD.