Navigation

Teilnehmende 2026

Ota, Shion (Berlin, UdK)

Shion Ota

Shion Ota

Die japanische Pianistin Shion Ota wurde 2000 in Osaka geboren und begann im Alter von fünf Jahren, Klavier zu spielen. Bereits in ihrer Kindheit erzielte sie herausragende Ergebnisse bei nationalen Wettbewerben, seit ihrem 19. Lebensjahr gewann sie zusätzlich zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben im Ausland.

In jüngster Zeit wurde sie Preisträgerin bzw. Gewinnerin bei internationalen Wettbewerben in Malta, Sydney, Sendai, Coimbra und Saint-Paul-Trois-Châteaux. 2025 war sie Semifinalistin beim Concours Reine Elisabeth in Belgien, einem der bedeutendsten internationalen Klavierwettbewerbe der Welt. Im selben Jahr gewann sie den Ersten Preis und Publikumspreis bei der International Piano Competition André Dumortier.

Mit zehn Jahren gab sie ihr erstes Rezital und im Alter von elf Jahren trat sie erstmals als Solistin mit Orchester auf. In den letzten Jahren konzertierte sie unter anderem mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin und dem RSB, sowie mit der Nordtschechischen Philharmonie im Rudolfinum in Prag.

Seit ihrem 21. Lebensjahr studiert sie im Masterstudiengang an der Universität der Künste Berlin. Nach dem mit Bestnote abgeschlossenen Studium im Konzertfach Klavier im vergangenen Jahr studiert sie derzeit im Masterstudiengang an der UdK Berlin Kammermusik. Sie erhält Klavierunterricht von Prof. Björn Lehmann und Norie Takahashi.