
Wenwen Zhao
Die chinesische Pianistin Wenwen Zhao überzeugt durch stilistisches Gespür, klangliche Sensibilität und Ausdruckstiefe. Geboren 1997 in China, erhielt sie im Alter von fünf Jahren ihren ersten Klavierunterricht. Sie absolvierte ihr Bachelorstudium an der Hochschule für Künste Bremen bei Martin von der Heydt und erhielt ein DAAD-Stipendium. Ihr Masterstudium schloss sie mit Auszeichnung an der HfK Bremen ab und vertiefte ihre Ausbildung im Rahmen des Erasmus+ Programms an der Karol-Szymanowski-Musikakademie in Katowice (Polen) bei Zbigniew Raubo und Mateusz Borowiak. Derzeit ist sie Studentin in der Meisterklasse bei Hinrich Alpers an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden und Stipendiatin des Sächsischen Landesstipendiums.
Wichtige künstlerische Impulse erhielt sie u. a. von Andrzej Jasiński, Katarzyna Popowa-Zydroń, Bernd Goetzke, Matti Raekallio, Sontraud Speidel, Tamás Ungár, Valentina Igoshina und Anna Malikova. Konzertauftritte führten sie in bedeutende Säle wie die Philharmonie Essen, die Bremer Glocke, den Sendesaal Bremen und das Robert-Schumann-Haus Zwickau sowie zu Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival und Stadtmusikanten plus.
Neben ihrer solistischen und kammermusikalischen Tätigkeit wirkt Wenwen Zhao auch als Orchesterpianistin in Opern- und Konzertprojekten mit. Darüber hinaus ist sie als Korrepetitorin und Pädagogin tätig.


