Navigation

Teilnehmer/-innen 2013

Auner, Thomas-Michael (Saarbrücken)

Thomas-Michael AunerThomas-Michael Auner, 1990 in Wien geboren, wurde bereits im Alter von fünf Jahren beim internationalen Cellowettbewerb in Liezen/Österreich als jüngster Teilnehmer in der Geschichte des Wettbewerbes mit einem Sonderpreis der Jury ausgezeichnet. Bis 2006 war er Schüler seines Vaters Diethard Auner, Cellist des Wiener Mozart Trios, und wechselte anschließend als ordentlicher Student zu Stefan Kropfitsch an die Universität Wien. Seit 2010 setzt er sein Studium bei Gustav Rivinius in Saarbrücken fort. Weitere künstlerische Impulse verdankt er Meisterkursen bei Künstlern wie Heinrich Schiff, David Geringas und Alban Gerhardt.

Thomas Auner ist mehrfacher Erster Preisträger angesehener Wettbewerbe, u. a. des internationalen Cellowettbewerbs in Liezen/Österreich und des Richard-Bellon-Wettbewerbs in Sulzbach an der Saar. 2012 errang er den Preis des Richard-Strauss-Wettbewerbs in München. Als Solist und Kammermusiker war er an zahlreichen Rundfunkaufnahmen beteiligt und trat u. a. im Wiener Konzerthaus auf. 2010 gründete er gemeinsam mit Marie Pospichalova und Miku Konuma das Trio Benvenuto, welches bereits eine rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland vorzuweisen hat. Thomas Auner spielt ein kraftvolles und farbenreiches Instrument des Österreichischen Geigenbauers Hermann Löschberger aus dem Jahre 1996.

Stand: November 2012