Navigation

Teilnehmende 2018

Babajanyan, Arsen (München)

Preis der Elsa-Wera-Arnold-Stiftung 2018
(3. Preis im Fach Komposition)

Arsen Babajanyan, geboren 1986, begann seinen musikalischen Weg mit dem Klavierunterricht an der Musikschule Sayat-Nova in seiner Heimatstadt Jerewan. Nach dem Schulabschluss nahm er  von 2004 bis 2008 sein Bachelorstudium an der Staatlichen Musikhochschule Jerewan in den Fächern Komposition und Operngesang auf. Im Rahmen des Programms „Gaude Polonia“ des polnischen Kulturministeriums absolvierte er 2012 einen sechsmonatigen Studienaufenthalt in Warschau beim Komponisten Paweł Mykietyn.

Von 2012 bis 2015 setzte Arsen Babajanyan sein Masterstudium an der Hochschule für Musik und Theater München in der Kompositionsklasse von Prof. Jan Müller-Wieland fort. Seit seinem erfolgreichen Masterabschluss bildet er sich dort im Zertifikatsstudium „Meisterklasse“ weiter.

Arsen Babajanyan wurde mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet, darunter 2014 mit dem Ersten Preis für das Ensemblestück „Traerp“ bei der 8. pre-art competition for young composers in Zürich, dem Preis für die beste Filmmusik beim Festival Żubroffka in Polen und 2017 mit dem DAAD-Preis für hervorragende Studienleistungen.

Neben der Hauptbeschäftigung als Komponist ist Arsen Babajanyan auch gesellschaftlich engagiert, wie z. B. seit 2010 als Vorsitzender des Vereins der armenischen jungen Komponisten und Interpreten und seit 2014 als Vorstandsmitglied der Onlineplattform www.cultural.am. 2016 gründete er die internationale Vereinigung Artconcept.

Die Komposition von Arsen Babajanyan wurde beim Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb 2018 durch Moorman & Streichquartett aufgeführt.

Stand: November 2017