Navigation

Teilnehmende 2021

Balser, Ludwig (Mannheim)

Ludwig Balser, 1999 in Heidelberg geboren, studiert bei Prof. Dora Bratchkova an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Zuvor wurde er von Prof. Waleri Gradow in Mannheim und Lugano ausgebildet.

Neben solistischen Auftritten in der Berliner Philharmonie und der Tonhalle Zürich konzertierte er an Orten wie der Elbphilharmonie in Hamburg, dem Musikverein Wien, dem Rosengarten Mannheim, dem Linder Auditorium Johannesburg und der Victoria Hall Singapur.

Seine erste Single entstand im Jahr 2019 mit der Méditation aus Thaïs von Jules Massenet im Rahmen der Produktion des Albums Souvenir bei SONY/RCA RED SEAL.

Im selben Jahr spielte er im Rahmen des Rheingau Musik Festivals die Uraufführung der Sonate für Klavier und Violine op. 47 („Kreutzer-Sonate“) von Beethoven in der Bearbeitung für Solovioline und Streichorchester.

Er ist Mitglied der LGT Young Soloists und trat mit diesen bereits an zahlreichen Konzertorten auf vier Kontinenten auf. Ludwig Balser war Mitglied des Bundesjugendorchesters und dort als Konzertmeister und Stimmführer tätig. Zusammen mit dem Bundesjugendorchester fanden CD-Aufnahmen beim WDR und Konzerte unter Leitung von Simon Rattle im Rahmen der Osterfestspiele Baden-Baden statt. Des Weiteren ist er mehrfacher Erster Bundespreisträger beim Wettbewerb Jugend musiziert.

Ludwig Balser spielt eine Violine von Gand & Bernardel, Paris 1887, verliehen von der Deutschen Stiftung Musikleben.

Stand: Dezember 2020