Navigation

Teilnehmende 2023

Behrens, Leopold (Köln)

Leopold Behrens ist in Potsdam geboren und erhielt vor seinem regulären Studienbeginn Cellounterricht bei Prof. Ulrich Voss als Jungstudent an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Seit 2018 studiert er nun an der Hochschule für Musik und Theater Köln/ Aachen bei Prof. Hans-Christian Schweiker. Als Mitglied der Deutschen Streicherphilharmonie, im Schleswig-Holstein Festival Orchester oder in Akademieprojekten des Mahler Chamber Orchestra hat er Erfahrungen im Orchesterspiel gemacht und ist nun seit September 2022 Praktikant im SWR Symphonieorchester. Außerdem ist er Mitglied des Klaviertrio Goldmund mit dem er bei dem 8. Internen Kammermusikwettbewerb der HfMT Köln den Ersten Preis erspielte. Im Jahr 2019 gewann er gemeinsam mit der Pianistin Xinlai Liu bereits den Brigitte-Kempen-Wettbewerb der HfMT Köln. Meisterkurse bei Wen-Sinn Yang, Maximilian Hornung, Eberhard Feltz und Konstantin Heidrich ergänzen seine Ausbildung. Leopold Behrens spielt ein Violoncello von Bernhard Zanders (2018), welches ihm von Accordate – Kammermusik in Aachen e.V. als Leihgabe zur Verfügung gestellt wird.

Stand: November 2022