Navigation

Teilnehmende 2020

Bernhart, Julia Helena (Trossingen)

Julia Helena Bernhart (Mezzosopran/Alt) wurde in Rottweil geboren und erhielt bereits im Alter von acht Jahren ihren ersten Gesangs‐ und Schauspielunterricht. Schon früh konnte sie Bühnenerfahrung sammeln und übernahm Rollen in verschiedenen Musicals, u. a. in Tabaluga und Lilli von Peter Maffay. Außerdem hatte sie seit ihrem sechsten Lebensjahr Klavier‐, Geigen‐ und Bratschenunterricht, wirkte in zahlreichen Orchestern mit und konzertierte deutschlandweit mit ihrem Streichquartett. Nach dem Abitur begann sie ihr Studium Operngesang an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig, welches sie mit dem Diplom abschloss. Ein Aufbaustudium bei Prof. Charlotte Lehmann in Hannover sowie zahlreiche Meisterkurse runden ihre Ausbildung ab.

Julia Helena Bernhart wurde schon während ihres Studiums am Staatstheater Cottbus engagiert und sang als Teilnehmerin der „Akademie Meistersinger“ des Young Singers Projects der Salzburger Festspiele einen Lehrbuben unter der musikalischen Leitung von Daniele Gatti und der Inszenierung von Stefan Herheim. Sie widmet sich auch besonders dem Lied‐ und Konzertgesang, gibt regelmäßig Liederabende und konzertierte als Solistin in der Laeiszhalle Hamburg, der Glocke Bremen, dem NDR Landesfunkhaus Hannover und beim Bachfest in Leipzig. Seit Oktober studiert Julia Helena Bernhart im Masterstudiengang Lied und Oratorium an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen bei Prof. Peter Nelson und Prof. Andreas Reibenspies.

Stand: November 2019