Navigation

Teilnehmende 2023

Blido, Joel (Weimar)

Joel Blido wurde 1998 in eine Musikerfamilie geboren. Mit vier Jahren begann er mit dem Cellounterricht. Er wurde mit zehn Jahren in das Pre-College der Hochschule für Musik Würzburg in die Klasse von Orfeo Mandozzi aufgenommen, bei dem er mit 15 das Bachelor-Studium begann. 2015 wechselte er für den Master zu Prof. Wolfgang Emanuel Schmidt an die Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, wo er nun im Konzertexamen studiert. Er arbeitet regelmäßig mit David Geringas und hat an zahlreichen Meisterkursen teilgenommen, darunter Michael Sanderling, Raphael Wallfisch, Jens Peter Maintz, Pieter Wispelwey und Zvi Plesser.

Joel Blido ist Preisträger vieler Wettbewerbe, u. a. gewann er 2018 beim TONALi-Wettbewerb den Weinberg-Preis für moderne Musik und wurde außerdem in die Tonalisten-Agentur aufgenommen. 2019 konnte er beim Deutschen Musikwettbewerb einen Sonderpreis der Stiftung Musikleben und ein Stipendium erringen, verbunden mit der Aufnahme in die Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler. 2022 folgte ein Zweiter Preis bei Ton und Erklärung. Als Solist spielte er mit Dirigenten wie Markus Frank, Hossein Pishkar, Alessandro Cadario, Peter Vrabel mit der NDR Radiophilharmonie, den Jenaer Philharmonikern, der Kammerphilharmonie Pforzheim und dem Albanischen Radiotelevisionsorchester. Konzert führten ihn u. a. zum Heidelberger Frühling, Interlaken Classics Festival, Usedomer Musikfestival und zur Accademia Chigiana Siena, die ihm mehrmals ein Diploma di merito für sein außerordentliches künstlerisches Engagement verlieh.

Stand: November 2022