Navigation

Jurymitglieder 2020

Bomba, Dr. Andreas

Jury Gesang

Andreas Bomba ist seit 2006 Intendant und Geschäftsführer der Bachwoche Ansbach. Hier verantwortet er die Künstlerauswahl, das Programm sowie ein reichhaltiges Musikvermittlungs-Programm. Von 1996 bis 2000 konzipierte und produzierte er für die Internationale Bachakademie Stuttgart die mehrfach ausgezeichnete Gesamtaufnahme der Musik Johann Sebastian Bachs auf 172 CDs. Anschließend gehörte er zum Planungsteam des Europäischen Musikfestes Stuttgart. Ab 1992 leitete er für einige Jahre die Medienarbeit für den Deutschen Chor- und den Deutschen Orchesterwettbewerb des Deutschen Musikrates.

Andreas Bomba studierte Geschichte und Romanistik. Seit seiner Kindheit erhielt er Klavier- und Orgelunterricht; später kam eine Gesangsausbildung hinzu. Er sang in semiprofessionellen Chören und Vokalensembles. Seit 1979 schreibt er Musikkritiken für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften und arbeitet als Autor, Kritiker und Moderator für verschiedene Rundfunkanstalten. Beim Hessischen Rundfunk war er über zehn Jahre verantwortlich für Sendungen mit geistlicher Musik und initiierte die Sendung „Musikszene Hessen“, die er fast zwanzig Jahre lang moderierte.

Er war Mitglied u. a. der Jury der Ständigen Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik und bereits 2014 des Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerbs. Er ist Mitglied im Stiftungsrat des Windsbacher Knabenchores, im Direktorium der Neuen Bachgesellschaft Leipzig sowie im Kuratorium des Binding-Kulturpreises Frankfurt.

Stand: November 2019