Navigation

Teilnehmer/-innen 2013

Holleber, David (Trossingen)

David Holleber Der Pianist und Komponist David Holleber begann seine Ausbildung bei Susanne Wendel an der pädagogischen Hochschule Heidelberg. Gleichzeitig nahm er privaten Unterricht bei Florian Stricker (Freiburg) und Boris Feiner (Tel Aviv/Karlsruhe). Nach dem Wechsel an die Musikhochschule Trossingen studierte er zunächst im Fach Klavier bei Axel Gremmelspacher, danach bei Akos Hernadi. Weiterführende Studien führten ihn zu Wolf Harden (Trio Fontenay) und Reinhard Becker (Trossingen). Seit seinem 15. Lebensjahr tritt David Holleber regelmäßig als Solist, Bandmitglied im Bereich Pop/Rock und Kammermusiker auf. Bereits früh integrierte er Eigenkompositionen und Filmmusikbearbeitungen in seine Konzertprogramme. Seit Beginn des Musikstudiums wurden zahlreiche seiner Werke im Rahmen von Hochschulveranstaltungen aufgeführt. Im Jahr 2011 leitete er das Projekt „Klassik mal anders – Film- und Videospielmusik arrangiert für Klavier“ mit abschließendem Gesprächskonzert am Gymnasium Trossingen. Für das kommende Jahr sind CD-Aufnahmen mit einem eigens komponierten Akkordeonzyklus sowie mit Werken für Blechblasensemble geplant.

Stand: November 2012