Navigation

Teilnehmer/-innen 2013

Disselhorst, Leonard (Karlsruhe)

Leonard Disselhorst

3. Preis im Fach Violoncello im Jahr 2013

 

 

Leonard Disselhorst wurde 1990 in Kassel geboren und begann sein Studium 2006 am Institut zur Frühförderung musikalischer Hochbegabter (IFF) an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, wo er als Jungstudent Unterricht bei Christiane Aydintan erhielt. Anschließend wechselte er, zunächst als Vorstudent, zu Martin Ostertag an die Hochschule für Musik Karlsruhe, wo er seit 2010 studiert. Künstlerische Anregungen schöpfte er aus Meisterkursen u. a. bei Uzi Wiesel, Martin Löhr, Wen-Sinn Yang, Steven Isserlis und Wolfgang Boettcher.

Als Solist führte er die großen Cellokonzerte auf, u. a. mit dem Harleshäuser Kammerorchester Kassel und dem Hochschulorchester der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. 2012 spielte er mit dem „musica assoluta“ Orchester Hannover und Jakob Encke das Doppelkonzert von Johannes Brahms. Von 2008 bis 2011 war Leonard Disselhorst Mitglied im Bundesjugendorchester. Seit dem 14. Lebensjahr komponiert und arrangiert er Werke für verschiedene instrumentale Besetzungen.

Er ist mehrfacher Erster Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“. 2011 wurde er mit dem Zweiten Preis beim Internationalen Hindemith Wettbewerb in Berlin ausgezeichnet. Er ist Stipendiat der Oscar und Vera Ritter-Stiftung. Leonard Disselhorst spielt auf einem „Francesco Ruggeri“-Violoncello (Cremona 1689), das ihm die Landessammlung für Streichinstrumente Baden-Württemberg zur Verfügung stellt sowie auf einem 2005 selbst nachgebauten Gofriller-Violoncello.

Stand: November 2012