Navigation

Teilnehmer/-innen 2015

Banaz, Ege (Detmold)

KL_Banaz_EgeEge Banaz wurde 1991 als Kind einer Musikerfamilie in Izmir, Türkei, geboren. 2006 begann er sein Klarinettenstudium an der Staatlichen Universität Izmir bei Ender Gulenler. Dort trat er erstmals mit 17 Jahren als Solist mit Orchesterbegleitung auf. Nach dem Bachelorabschluss in der Türkei absolvierte er den Masterstudiengang an der Hochschule für Musik Detmold bei Prof. Thomas Lindhorst und studierte parallel Dirigieren in der Klasse von Prof. Joachim Harder. Zurzeit bereitet er sich auf sein Konzertexamen vor.

Ege Banaz hat den Ersten Preis beim GWK Wettbewerb in Münster und den internationalen Klarinetten-Wettbewerb in Marsyas gewonnen, dazu einen Dritten Preis beim Kammermusik-Wettbewerb der GFF. Er hat als Solist mit Orchestern zahlreiche Klarinettenkonzerte aufgeführt und tritt darüber hinaus in Rezitals und Kammermusikkonzerten auf. Er ist Mitglied verschiedener Orchester und Akademien, darunter dem Staatlichen Orchesters Izmir, Animato Philharmonic, dem Turkey Youth Philharmonic Orchestra, dem Twin Ports Wind Ensemble und dem World Peace Orchestra.

Als Teilnehmer des Projekts »Young Musicians on World Stages«, organisiert von Guher & Suher Pekinel, trat Ege Banaz seit 2011 mehrfach auf und veröffentlichte auch eine CD. Seine eigenen Kompositionen und Bearbeitungen für verschiedene Instrumente werden häufig aufgeführt.

Stand: November 2014