Navigation

Jurymitglieder 2015

Fehlandt, Prof. Stefan

Stefan_Fehlandt_Foto_KasskaraJurymitglied im Fach Viola

Stefan Fehlandt erhielt seine musikalische Ausbildung an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Den Schwerpunkt seiner künstlerischen Tätigkeit bildet die Arbeit im Vogler Quartett, dem er als Gründungsmitglied seit 1985 angehört. Mit dem Quartett verantwortet er eigene Konzertreihen und Festivals im Berliner Konzerthaus, in Sligo (Irland), die Kammermusiktage in Homburg (Saar) sowie die Nordhessischen Kindermusiktage in Kassel.

Stefan Fehlandt ist auch über das Quartett hinaus ein gefragter Kammermusiker und Solist mit Partnern wie Boris Pergamenschikow, David Geringas, Daniel Müller-Schott, Isabelle Faust, Christian Tetzlaff, Antje Weithaas, Lars Vogt und dem Trio Wanderer. Er ist Gast bei renommierten Festivals wie den Dresdner Musikfestspielen, Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, Salzburger Festspielen, dem Schleswig-Holstein Musik Festival, Festival »Spannungen« (Heimbach), in Hitzacker, Moritzburg, Delft, Risör u.a.

Seit 2007 ist Stefan Fehlandt Professor für Kammermusik und Viola an der Hochschule für Musik Stuttgart. Daneben arbeitet er als Juror bei Wettbewerben und Stiftungen, gibt Meisterkurse und Workshops bei der Jeunesse Musicales, verschiedenen Landesmusikakademien, der Karl-Klingler-Stiftung, der Schubertiade Schwarzenberg/ Hohenems sowie in Berlin, Stockholm, Sevilla, Sydney, Cincinnati, Toronto und Montreal. Er ist regelmäßiger Gast bei den Meisterkursen und Konzerten des Festivals AVEM in Aigues-Vives (Südfrankreich).

Stand: November 2014