Navigation

Jurymitglieder 2013

Fischer, Prof. Johannes

Jurymitglied im Fach Schlagzeug

Im Jahr 2007 war Johannes Fischer der überragende Gewinner des 56. Internationalen Musikwettbewerbs der ARD in München: Er wurde mit einem ersten Preis, dem Publikumspreis sowie drei weiteren Preisen ausgezeichnet. Seither tritt er als international gefragter Solist und Kammermusiker in Sälen wie Carnegie’s Zankel Hall New York, dem Konzerthaus und Musikverein Wien, der Laeiszhalle Hamburg und der Berliner Philharmonie auf. Er spielt zahlreiche Werke für Rundfunk- und CD-Produktionen ein. Sein Repertoire reicht von transkribierten Werken der Renaissance bis zu zahlreichen uraufgeführten Werken zeitgenössischer Komponisten. Einen starken Kern bilden die wichtigen Werke des 20. und 21. Jahrhunderts. Johannes Fischer ist außerdem ständig auf der Suche nach neuen Klangerzeugern, Objekten, elektronischen oder multimedialen Ausdrucksformen und genießt es, mit anderen Künstlern zu improvisieren.

1981 in Leonberg geboren, erhielt er im Alter von 9 Jahren seinen ersten Klavier- und Schlagzeugunterricht. Anschließend studierte er in Freiburg bei Bernhard Wulff und in San Diego bei Steven Schick, ergänzt um private Studien in Komposition bei Dieter Mack und Dirigieren bei Francis Travis. Als Schlagzeuger und Komponist erhielt er zahlreiche internationale Auszeichnungen und Stipendien. Seit 2012 ist er Yamaha Artist. Regelmäßig erhält er Kompositionsaufträge u.a. des Crested Butte Music Festivals Colorado, des Lucerne Festivals, des Bayerischen Rundfunks oder des Louvre Paris. Seit 2006 ist er Dozent am Conservatorio della Svizzera Italiana in Lugano. 2009 wurde er als Professor an die Musikhochschule Lübeck berufen.

Stand: November 2012