Navigation

Teilnehmende 2016

Galic, Ivan (Weimar)

KL_Galic_Ivan_neuIvan Galić (*1994) stammt aus Gorica (Bosnien-Herzegowina). Seinen Abschluss am Musikgymnasium Dr. fra Ivan Glibotić machte er bei Prof. Jadranka Garin. Danach begann er an der Akademie für Musik in Zagreb bei Prof. Ljubomir Gašparović zu studieren. Momentan studiert er in der Klasse von Prof. Grigory Gruzman an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar.

Sein musikalisches Talent stellte er bereits sehr früh als Preisträger bei nationalen und internationalen Wettbewerben unter Beweis: Bei Daleki akordi (2006) und Zlatko Grgošević (2008) gewann er den Dritten Preis. Ein Jahr später bekam er den Zweiten Preis beim Wettbewerb Forum in Brünn (Tschechien). Im Wettbewerb in Makarska (2007, 2009) gewann er den Ersten Preis und beim Wettbewerb in Dubrovnik wurde er mit dem Zweiten und Dritten Preis ausgezeichnet. Einen großen Erfolg stellt für Ivan Galić der Gewinn des Chopin golden ring (2009) dar. Außerdem erhielt er den Sonderpreis für die beste Interpretation der Komposition eines slowenischen Komponisten. 2010 gewann er den Zweiten Preis bei den Internationalen Wettbewerben Zlatko Grgošević und Pianoforte. Ein Jahr später gewann er den Wettbewerb Daleki akordi. Beim Wettbewerb Junge Virtuosen (2014) erhielt er den Zweiten Preis und den Preis für die beste Interpretation einer klassischen Sonate.

Im Laufe seiner musikalischen Ausbildung nahm er an Meisterkursen von Olga Cinkoburova, Ruben Dalibaltayan, Grigory Gruzman, Fulvio Turissini, Natalia Trull und Naum Grubert teil.

Stand: November 2015