Navigation

Teilnehmende 2016

Hévr, Patrik (Nürnberg)

KL_Hevr_Patrick_neuPatrik Hévr begann mit fünf Jahren Klavier zu spielen. Von 2001 bis 2009 besuchte er das Gymnasium Jan Neruda mit musikalischer Ausrichtung in Prag in der Klavierklasse von Jan Tůma. Von 2009 bis 2012 studierte er am Prager Konservatorium bei Martin Kasík und machte erfolgreich seinen Abschluss. Seit dem Wintersemester 2010/11 studiert er bei Prof. Wolfgang Manz an der Hochschule für Musik Nürnberg. Wichtige Impulse erhielt er auch von Prof. Ivan Moravec, Prof. Ivan Klánský, Leif Ove Andsnes und anderen.

Patrik Hévr nahm an Meisterkursen in Deutschland, Tschechien und Norwegen teil und ist Erster Preisträger vieler nationaler und internationaler Wettbewerbe (Karlovarská růžička (2000), Prague Junior Note (2001), Virtuosi per musica di pianoforte (2003), Smetana International Piano Competition (2004)). 2005 gewann er den Dritten Preis beim internationalen Carl-Czerny-Klavierwettbewerb in Prag, 2012 gewann er beim Klavierwettbewerb des Prager Konservatoriums. Weitere Erfolge sind der Zweite Preis und der Publikumspreis beim International Piano Competition der Chopin-Gesellschaft Hannover 2013 und der Zweite Preis beim Bertold Hummel-Wettbewerb in Würzburg 2013.

Seit 2011 ist Patrik Hévr Stipendiat der Stiftung The Kellner Family Foundation sowie des DAAD, des PE-Förderungen für Studierende der Musik e. V. und des Cusanuswerks e. V.

Patrik Hévr gab bereits Konzerte mit der Tschechischen Philharmonie, den Prager Symphonikern und den Nürnberger Symphonikern.

Stand: November 2015