Navigation

Teilnehmende 2019

Lamprecht, Johannes (München)

Mendelssohn-Preisträger 2019
(1. Preis im Fach Orgel)

Preis der Freunde Junger Musiker Deutschland

Johannes Lamprecht, geboren 1998, studiert Orgel und katholische Kirchenmusik in der Klasse von Prof. Bernhard Haas an der Hochschule für Musik und Theater München.

Nach erster musikalischer Unterweisung durch seinen Vater wurde im Rahmen der Ausbildung zum C-Musiker ab 2011 der in Oberwesel tätige Regionalkantor Lukas Stollhof sein Lehrer im Fach Orgel. Im selben Jahr wurde Johannes Lamprecht Schüler des Pianisten Karl-Heinz Lindemann, Lehrer an der Musikschule Koblenz. Von 2015 bis 2017 war er als Jungstudent an der Hochschule für Musik und Tanz Köln immatrikuliert (Orgel bei Prof. Margareta Hürholz).

Er besuchte zahlreiche Seminare und Meisterkurse für Orgelliteraturspiel und Improvisation bei international renommierten Konzertorganisten, u. a. bei Wolfgang Seifen (Berlin), Martin Sander (Detmold) und Daniel Roth (Paris) sowie für Klavier bei Paulo Alvares (Köln) und erhielt weitere wichtige Impulse durch Bernadetta Šuňavská und Peter Kofler (München).

Johannes Lamprecht ist Stipendiat des bischöflichen Cusanuswerks und nahm erfolgreich an verschiedenen Wettbewerben von Jugend musiziert teil. Dort errang er insgesamt neun Erste Preise auf Regional- und Landesebene und drei Bundespreise mit den Instrumenten Orgel (Stuttgart 2012/Hamburg 2015) und Klavier (Kassel 2016). Er war bereits vor seinem Studium Förderpreisträger bedeutender internationaler Orgelwettbewerbe, so beim Wettbewerb der Internationalen Orgelwoche Nürnberg 2016 und der Hermann-Schroeder-Gesellschaft 2017 in Trier.

Stand: November 2018