Navigation

Teilnehmende 2016

Maier, Albert (Würzburg)

PO_Maier_AlbertAlbert Maier wurde 1992 in Schwabach bei Nürnberg geboren. Schon mit sechs Jahren bekam er seinen ersten Klavierunterricht. Schnell wurde ihm aber seine Leidenschaft zu Blechblasinstrumenten klar, woraufhin er auf Trompete umstieg. Seine ersten Erfahrungen, mit einem Ensemble zusammenzuspielen, machte er bei der Bürgerwache Crailsheim, deren Dirigent Joseph Mook auch sein erster Lehrer war.

Mit 15 Jahren begann Albert Maier schließlich mit dem Posaunenspiel. Ein Jahr später wurde er Jungstudent bei Prof. Andreas Kraft an der Hochschule für Musik Würzburg. Nach seinem Abitur am Wirtschaftsgymnasium in Crailsheim ging er ganz nach Würzburg, wo er seit 2012 studiert. Er spielte in zahlreichen Jugendorchestern, unter anderem im Landesjugendorchester Baden-Württemberg unter der Leitung von Hermann Bäumer und gewann den Ersten Preis beim Bayerischen Studenten-Blechbläserwettbewerb 2013. Außerdem hilft er immer wieder bei den Hofer Symphonikern aus. Auch nahm er an einigen Workshops teil, zum Beispiel an der Enrique Crespo Brass Academy. Dort sammelte er wichtige Erfahrungen und bekam unter anderem von Fabrice Millischer, Enrique Crespo und Joseph Alessi Unterricht.

Stand: November 2015