Navigation

Teilnehmer/-innen 2014

Ólafsson, Fjölnir (Saarbrücken)

Fjölnir Ólafsson wurde 1990 geboren und begann mit zehn Jahren eine musikalische Ausbildung als klassischer Gitarrist. Im Jahr 2008 wechselte der isländische Bariton von der Gitarre zum Gesang und studierte bei Dr. Þórunn Guðmundsdóttir an der Tónlistarskólinn í Reykjavík. Seit Oktober 2010 studiert er an der Hochschule für Musik Saar bei Prof. Yaron Windmüller.

Schon bald trat Fjölnir Ólafsson in Deutschland solistisch auf und war in mehreren Liederabenden und Oratorien zu hören. Im Juni 2012 sang er die Titelpartie in »Don Giovanni« mit dem isländischen Jugendorchester Ungfónía. Am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken war er in der Spielzeit 2012/2013 als Freund Aladins in »Aladin und die Wunderlampe« zu sehen und wird in der Spielzeit 2013/2014 unter anderem Rollen in »Tosca« und »Macbeth« singen. Er ist Stipendiat der lied akademie des heidelberger frühlings 2013. Fjölnir Ólafsson ist Preisträger des internationalen Richard-Bellon-Wettbewerbs 2011 und des internationalen Joseph-Suder-Liedwettbewerbs 2012. 2013 erhält er ein Stipendium der isländischen Rotarier und der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

Stand: Dezember 2013